Mein kleines Hobby „Upcycling “

Die Stadtbücherei Wesel setzt ihre Reihe „Mein kleines Hobby" mit einer Ausstellung zum Thema „Upcycling" fort. Ab dem 05.10.2021 kann die Sammlung für sechs Wochen besichtigt werden.

Heike Schmiegel ist gelernte Floristin und hatte die Möglichkeit, ihre Kreativität in ihr Berufsleben zu integrieren, beispielsweise durch die Dekoration von Schaufenstern.

Zu einer beruflichen Umorientierung gezwungen fehlte ihr auch die handwerkliche und kreative Arbeit. Wiederentdeckt hat Frau Schmiegel Ihre Kreativität einige Jahre später im Rahmen einer Kunsttherapie. Sie hat angefangen mit verschiedenen Materialien künstlerisch zu arbeiten. Eines davon ist Pappmaché, welches vielfältig einsetzbar und günstig ist und außerdem viel Gestaltungsfreiheit bietet.

Frau Schmiegel ist bei der Kunst besonders der Gedanke der Nachhaltigkeit wichtig. Aus diesem Grund hat sie für sich das „Upcycling" entdeckt. Mittlerweile arbeitet Heike Schmiegel fast ausschließlich mit nachhaltigen Recyclingmaterialien und lässt sich dabei im Alltag inspirieren. „Sehe ich etwas Ausrangiertes oder Weggeworfenes, überlege ich gleich, wie ich es in meiner kreativen Arbeit nutzen kann". Dadurch gestaltetet sich ihre Kunst so abwechslungsreich und vielfältig wie die Materialien, mit denen sie arbeitet.

Heike Schmiegel hatte bereits die Möglichkeit, auf dem „Markt der Künste" und beim Weihnachtsmarkt im Scala in Wesel ihre Arbeiten vorzustellen. Durch die Ausstellung „Mein kleines Hobby" hofft sie, „Upcycling" weiteren Menschen nahe bringen zu können.

 

Büchereibesucher*innen können die Ausstellung vom 05.10.2021 bis zum 13.11.2021 während der Öffnungszeiten im 2. OG der Stadtbücherei im Centrum anschauen. Weitere Informationen zu der Ausstellungsreihe unter 0281 / 203-2358.

Eventkalender für Wesel Stadtinformation: 0281 / 203 2622 Facebook Kontakt